Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neenstetten besteht zur Zeit aus 28 Aktiven. Sie stellt mit dem Löschfahrzeug für die Gemeinde den gesetzlich geforderten Schutz sicher. Das Gesetz verlangt von der Gemeinde Neenstetten, jederzeit innerhalb von 10 Minuten, 9 Feuerwehrleute stellen zu können. Dies wird von der Einsatzabteilung gewährleistet.

Die Aufgaben der Einsatzabteilung der Feuerwehr sind:

- Bekämpfung von Schadenfeuern

- retten von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Situationen

- Rettung von bedeutenden Sachwerten

Darüber hinaus hilft die Feuerwehr bei den kleinen Haushaltshavarien wie Wasserschäden, Probleme mit ungebetenen Haustieren etcetera. Sie entfernt Öl- und Kraftstoffspuren und stellt bei Veranstaltungen auf Anweisung der Gemeinde Feuersicherheitswachen.

Um die für diese Aufgaben notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben und zu erhalten, trifft sich die Einsatzabteilung im zweiwöchigen Rhythmus, jeweils Montags um 20:00 Uhr, für etwa 2 Stunden zur Übung. Neben den überwiegend praktischen Übungen werden die Mitglieder auch intensiv in Erster Hilfe geschult.

Anforderungen an die Feuerwehrleute:

Um als Feuerwehrmann/frau mitarbeiten zu können, wird mindestens der 160 Stunden dauernde Grundlehrgang benötigt. Dieser befähigt alle Grundtätigkeiten zusammen mit einem erfahrenen Kameraden auszuführen. Hat der/die Feuerwehrmann/frau nach abgeschlossenem Grundlehrgang 70 Stunden (etwa ein Jahr) Übungsdienst abgeleistet, so kann er/sie sich mit dem Atemschutz-lehrgang, dem Funklehrgang, dem Motorsägenführerlehrgang, dem Maschinistenlehrgang und dem Truppführerlehrgang weiterbilden. Hierzu sind nochmals jeweils etwa 70-100 Stunden erforderlich. Nun kann er/sie alle Tätigkeiten in der Mannschaft ausführen.

Alle Neenstetter Feuerwehrleute haben, je nach Alter, die oben angeführten Lehrgänge komplett durchlaufen. Dies stellt eine hohe Qualität der Mannschaft sicher.

Besonders geeignete Kameraden/innen können sich über den Fahrzeugführer und den Zugführer bis zum Kommandantenlehrgang zu Führungskräften ausbilden lassen. Diese Lehrgänge finden an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal statt und dauern jeweils 2 Wochen.

Um den teilweise - insbesondere bei der Brandbekämpfung - hohen körperlichen Anforderungen zu genügen, werden die Mitglieder regelmäßig arbeitsmedizinisch vorsorgeuntersucht.

Diese, in den Lehrgängen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, in Verbindung mit den Qualifikationen aus den mitgebrachten Berufen wie Schlosser, Schreiner, Elektriker oder Automechaniker gewährleisten eine schlagkräftige Truppe in allen erdenklichen Einsatzsituationen.

Gedanken:

Müßte die Gemeinde Neenstetten in Ermangelung einer Freiwilligen Feuerwehr rund um die Uhr 9 Mann stellen können, so würde dies 45 Mann erfordern, was Kosten von etwa 210.000 Euro pro Jahr bedeuten würde (ohne Gerät und Material). So ist schnell klar, daß die Freiwillige Feuerwehr - bei jährlichen Kosten von im Schnitt etwa 10.000 Euro für Gerät und Material - die weitaus günstigste und effektivste Möglichkeit ist, die Gefahrenabwehr sicherzustellen.

Fazit:

Mischt man die oben genannten Lehrgänge und Ausbildungen mit einer gehörigen Portion Teamgeist, einer ordentlichen Prise Kameradschaft und gelegentlich einem Schuß Geselligkeit beim Grillen oder Ausflügen, so landet man bei der Freiwilligen Feuerwehr Neenstetten- einer starken Truppe.